Zukunftstag

Der Zukunftstag 2017 am gestrigen Donnerstag stieß auf großes Interesse: 5901 Schülerinnen und Schüler absolvierten in Betrieben und Einrichtungen des Landes Brandenburg ein eintägiges Praktikum. Das sind über 400 Mädchen und Jungen mehr als 2016 und rund 1000 mehr als 2015. Auch die Zahl der Veranstalter hat sich deutlich erhöht. Im 647 Anbieter stellten Plätze zur Verfügung. Von unserer Schule nahmen die 7. und 8. Klassen teil. Sie besuchten verschiedene Betriebe in der Prignitz, wie zum Beispiel die Firma Adecco, die Gärtnerei Haase in Wittstock, das KMG-Klinikum in Pritzwalk oder einen landwirtschaftlichen Betrieb. Für die Schüler war dieser Tag sehr informativ und abwechslungsreich. Wi

Präventionstag der 7. Klassen

Am 28. März 2017 fand der diesjährige Präventionstag der 7. Klassen statt. Zu folgenden Themen wurden Workshops durchgeführt: Suchtprävention, alkoholfreie Cocktails, die Organisation der Guttempler, Prävention von Strafen sowie das Fahren unter Alkohol. Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Mitwirkenden bedanken.

Ostermenü

Heute haben die Schüler im Wahlpflichtunterricht "Hauswirtschaft" ihr eigenes Ostermenü zubereitet. Als Hauptgang gibt es Süß-Saure-Eier, dazu gab es selbstgemachten Gurkensalat. Jeder Schüler durfte sich ein Dessert aussuchen, zum Beispiel Waffeln mit Vanilleeis.

Besuch im "Brandenburg-Peußen Museum" in Wustrau

Zum Thementag Gewi fuhr die 9. Jahrgangsstufe unserer Schule nach Wustrau ins Brandenburg-Peußen Museum. Der Tag war in drei Abschnitte gegliedert, die von den drei Klassen nacheinander durchlaufen wurden. Im 1. Abschnitt erfuhren wir interessante Dinge über die Museumsarbeit, Beschaffung von Exponaten und deren Aufarbeitung und Einordnung. Das Schöne war, dass man diese wertvollen Exponate auch anfassen (mit Handschuhen) und genau untersuchen konnte. Im 2. Teil erkundeten wir die Geschichte von Wustrau. Der Kirchenälteste der Kirchengemeinde zeigte und eraäuterte uns die Kirche, Schloss und Parkanlage. Er berichtete, dass Herr Brösecke viele Gebäude des Dorfes kaufte, sanierte und der Gemei

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Besucherzahl

© 2017-2020 by Carl-Diercke-Schule, Oberschule Kyritz

csm_Logo_Campusschule_04_61528ffcca.png