Besuch der Grünen Woche in Berlin

Die Grüne Woche in Berlin gibt es seit 1926. Es ist eine Internationale Messe, die einmal im Jahr stattfindet. Sie fand dieses Jahr im Januar 2018 das 83. Mal statt. Die Grüne Woche ist eine Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Schüler von unserer Schule, welche dort zu Besuch waren, hatten Aufgaben bekommen. Beispielsweise sollten sie Gerichte aus verschiedenen Länder suchen. Die großen Hallen, die viele Themengebiete beinhalteten, mussten auch durchlaufen werden. Auch gab es eine Tiershow mit den verschiedensten Tieren. Leider mussten die Schüler vor dem Einlass sehr lange warten, da ein großer Besucheransturm vorherrschte. Obwohl viele verschiedene Länder vertreten

Roboterworkshop

Vom 12. bis zum 17. Dezember 2017 fand in unserer Schule ein Roboterworkshop statt. Die Mädchen der 8. Klasse bauten in dieser Woche viele kleine Roboter. Sie mussten sich zwar erst einmal mit den Bauteilen und der Software anfreunden, aber am Ende klappte es dann ganz gut. Danach bauten und programmierten sie alle einen Roboter. Er konnte einen Ton so variieren, dass er "Jingle Bells" spielen konnte. Als letztes programmierte jeder seinen eigenen kleinen Roboter. Einer von ihnen konnte beispielsweise durch einen Sensor einer Linie folgen und ein anderer malte Figuren auf ein Plakat. Viele Schüler konnten sich für die Roboter begeistern.

Weihnachtsprogramm

Am 13.12.2017 fand in unserer Schule das alljährliches Weihnachtsprogramm statt. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Schaulustige zu unserer Aufführung. Die Handlung des Programms war der Tagesablauf vor dem großen Weihnachtsprogramm. Wir versuchten den Gedanken zu veranschaulichen, dass die Schüler mehr Abwechslung in ihrem sonst recht öden Alltag wollen. Und als dieser im Stück umzusetzen war, kam eine Fee und stellte alles auf dem Kopf. Neben genervten, leicht aggressiven Lehrern, gelangweilten Schülern und Fabelwesen, sang der Chor Weihnachtslieder. Dieser wurde in das Theater Stück integriert. Die Einleitung in das Weihnachtsprogramm übernahm eine Band... Anschließend lief das „Frühstü

Thementag Kunst und Musik

Am 25.11.2017 fand unser Thementag Kunst / Musik statt. Klasse 7 Die 7. Klassen konnten zwischen 3 Stationen wählen: 1. Improtheater 2. Werbespot 3. Produkt Entwicklung + Im Anschluss Vorstellung in der Aula Klasse 8 Die 8. Klassen hatten sich mit Comics beschäftigt. Sie haben ein Flim geguckt und ein Experiment durchgeführt. Klasse 9 Die 9. Klassen beschäftigten sich mit Mode, Kunst und Autos in den frühen Jahren. Sie tanzten und spielten Filmszenen von "Dirty Dancing" nach. Klasse 10 Es gab insgesamt vier verschiedene Stationen die die Schüler ein paar Tage vorher Wählen konnten. Zur Auswahl standen folgende Stationen für die 10. Klassen: 1. Bildbearbeitung 2. Darstellendes Spiel 3. Model

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Besucherzahl

© 2017-2020 by Carl-Diercke-Schule, Oberschule Kyritz

csm_Logo_Campusschule_04_61528ffcca.png