Bundeswehr-Workshop und Karriereberatung in unserer Schule

Am 09.05.2018 fand an unserer Schule ein Bundeswehr Workshop mit dem Hauptmann Herr Manner statt. Man wurde in diesem Workshop darüber Informiert, was die Aufgaben der Bundeswehr sind, was die Bedrohungen für Deutschland sind und was man für Qualifikationen braucht. Wir haben über die Auslandseinsätze der Bundeswehr geredet, besonders wie die Bundeswehr in Afghanistan vertreten ist oder wie die Bundeswehr im Mittelmeer bei der Flüchtlingsrettung hilft. Wir wurden über die komplette Bundeswehr Informiert z.B. über Heer, Luftwaffe und Marine. Die Schüler haben sehr viele Fragen gestellt, das war besonders schön für die Lehrer. Leider gab es auch es ein paar enttäuschende Infos über die Bundes

Ausflug zum Landtag

Am Freitag, den 9.März 2018, fuhren die 10.Klassen zum Landtag nach Potsdam, um an einer Führung durch den Landtag teilzunehmen. Zuerst wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt, dann besichtigten wir den Plenarsaal, im Anschluss guckten wir uns ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes an. Uns wurde die Geschichte des Gebäudes vermittelt, vom Abriss nach der Bombardierung bis zum Neuaufbau, in dem Teile des alten Gebäudes wieder verbaut wurden. Anschließend führten wir ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Redmann. Viele unserer Fragen konnte er beantworten. Danach haben wir eine Landtagssitzung nachgestellt. Zuerst bildeten wir eine Koalition, dann wählten wir eine Landtagspräsidentin, da

Thementag Gewi

7.Klasse: Am 7.3.2018 besuchten die 7. Klassen das Brandenburg-Preußen-Museum in Wustrau. Früh am Morgen begann der Ausflug mit dem Bus nach Wustrau. Dort angekommen, bekamen die Schüler Aufgabenblätter rund um die Brandenburgische Preußische Geschichte und den 30-Jährigen-Krieg. In einer Befragung zu diesem Thema sagte ein Schüler, dass er den 2. Teil, in dem es um das Thema Ausgrabungen ging, spannender fand. Sie fanden es insgesamt sehr interessant und würden es jedem weiter empfehlen. Berichte aus Wustrau: "Ich fande es in Wustrau sehr, sehr toll und spannend. Man erfährt dort viel mehr als in einem Buch, weil man dort auch ein wenig probieren und sehen kann. Es gibt dort sehr viel über

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Besucherzahl

© 2017-2020 by Carl-Diercke-Schule, Oberschule Kyritz

csm_Logo_Campusschule_04_61528ffcca.png