Ausflug zum Landtag

23 May 2018

Am Freitag, den 9.März 2018, fuhren die 10.Klassen zum Landtag nach Potsdam, um an einer Führung durch den Landtag teilzunehmen. Zuerst wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt, dann besichtigten wir den Plenarsaal, im Anschluss guckten wir uns ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes an. Uns wurde die Geschichte des Gebäudes vermittelt, vom Abriss nach der Bombardierung bis zum Neuaufbau, in dem Teile des alten Gebäudes wieder verbaut wurden. Anschließend führten wir ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Redmann. Viele unserer Fragen konnte er beantworten. Danach haben wir eine Landtagssitzung nachgestellt. Zuerst bildeten wir eine Koalition, dann wählten wir eine Landtagspräsidentin, danach schlugen die Koalitionspartner eine Ministerpräsidentin vor. Diese schlug dann die Minister vor. Zuletzt besprachen wir die Jeweiligen Aufgaben. Zum Schluss bekamen wir in der Kantine ein kostenfreies Mittagessen.

Wir danken den Mitarbeitern des Landtages für den schönen Ausflug.

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Raumnot in unserer Schule

6 Nov 2019

1/2
Please reload

Aktuelle Einträge