Schülerfirma "eat & more"

26 Nov 2018

Die Schülerfirma "eat & more" ist eine Zusammenarbeit mit der "Villa-Meehr". Hier geht es darum, gemeinsam mit einem Koch von der "Villa-Meehr"  gesundes, regionales und saisonales Essen zu kochen. Die Ziele der "Schülerfirma eat & more " sind, die Teamfähigkeit zu stärken und zu lernen, wie man Dienstpläne organisiert. Das ist wichtig, um geordneter zu Arbeiten und das jeder seine Aufgaben erledigt. Außerdem sollen die Schüler lernen, selbständiger zu werden. Dies lernen sie bspw., indem sie selbstständig sauber machen und ihren Arbeitsplatz aufräumen.

 

Am 26.09.18 fuhren die Schüler der 8. Klassenstufe nach Bantikow zur "Villa - Meehr". Zuerst begutachteten sie die Küche und das Ambiente, danach wurden sie in 2 Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe kochte Rinderfilet mit Mischgemüse und Salzkartoffeln, die Anderen teilten Getränke auf die passenden Gläser zu. 

Am Mittwoch, dem 21.11.18, kam ein Koch von der "Villa-Meehr" in die Schule, teilte die Schüler in 4 Gruppen auf und sie kochten mit ihm Kürbissuppe. Dabei achteten sie darauf, dass alle Zutaten aus biologischem Anbau stammten. Eine Schülerin merkte an, dass jede Suppe etwas anders schmeckte, obwohl immer die gleichen Zutaten in den gleichen Mengen verwendet wurden.

 

Fazit von uns: wir finden die Schülerfirma "eat & more " gut, da die Schüler dort lernen, selbstständig zur organisieren und zu arbeiten. Außerdem ist es unserer Meinung nach wichtig, dass jeder im Stande ist, selbst etwas kochen zu können.

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Raumnot in unserer Schule

6 Nov 2019

1/2
Please reload

Aktuelle Einträge