ÜBER DIE CARL-DIERCKE-SCHULE

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich Willkommen auf der Webseite der Carl-Diercke-Schule in Kyritz. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und sich einen Augenblick Zeit nehmen.

Wir präsentieren Ihnen hier alle wichtigen Informationen über uns in interessanter und aktueller Form. Zum einen umfassen die Seiten Grundlegendes zu unserer Oberschule, unseren Bildungsgängen und unserem Schulleitbild. Sie finden interessante und aktuelle Beiträge zu unserer Schule, Aktivitäten sowie besondere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Die Seiten werden ständig aktualisiert, so dass sich der Klick immer wieder lohnt. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Wahlpflichtgruppe von Herrn Vogelsang für diese umfangreiche Arbeit.

In unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler empfinden wir als Reichtum. Dieser Vielfalt werden wir immer besser gerecht durch unterschiedliche Angebote zum Lernen – sowohl in der Klasse als auch in besonderen Lernangeboten. Durch die vielfältigen Angebote im Ganztag, das soziale Lernen und die zahlreichen Aktivitäten zur Berufsorientierung und –vorbereitung können die Schülerinnen und Schüler einen für sie bestmöglichen Abschluss erreichen.

Der Schulträger hat viel Geld zur Sanierung zur Verfügung gestellt, so dass wir uns als eine moderne und technisch gut ausgestattete Schule zeigen können. Die Zusammenarbeit und die aktive Einbeziehung der Eltern, der Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und der Partner der Jugendhilfe sind bedeutsam für eine erfolgreiche Arbeit.

Nun wünsche ich Ihnen/Euch viel Spaß beim Surfen und uns allen eine gute Zeit und viele bereichernde Begegnungen an unserer Schule.

Ihre Katrin Ellmann,

Unser Leitbild

"Das Ziel unserer Bildung ist es, für den Jugendlichen Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken. Wir bieten einen qualitativ hochwertigen Unterricht, um Jugendliche hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun."

Wir stützen uns hierbei auf die 4 Säulen:

• Profilierung des Schülers über die Neigungsdifferenzierung bis zur Spezialisierung

• Optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

• Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

• Ganztagsschule in voll gebundener Form

Historie

Die Carl-Diercke-Schule begeht im Jahr 2017 den 60. Geburtstag. Eröffnet wurde das Schulgebäude als Neubau zum 1. September 1957, damals unter dem Namen Wilhelm-Pieck-Schule als POS – Polytechnische Oberschule. Im Schuljahr 1990/91 eröffnete die Gesamtschule "Carl Diercke", welche im Jahr 2005/2006 zur Oberschule umgeformt wurde.