SCHULLEBEN

Sport

Im Sportunterricht wird an unserer Schule vieles angeboten, wie zum Beispiel Volleyball, Hochsprung und Basketball.

Für Sportarten wie Fußball, Zweifelderball oder Tischtennis wird auch der WII-Kurs oder die AG-Zeit genutzt.

Am Ende jedes Schuljahres veranstalten wir an unserer Schule auf dem Sportplatz ein Sportfest, bei dem die Leichtathletik im Vordergrund steht. Hier werden im Anschluss die besten Schüler ausgezeichnet.

Auf die Radsport-begeisterten Prignitzer wartet jedes Jahr die "Tour de Prignitz", die auch in Kyritz ihre Touren zieht. Auch Schüler unserer Schule beteiligen sich gern daran. (zuletzt am 19.05.2016)

Am "Lauf für Frieden und Toleranz" nehmen jedes Jahr aus jeder Klasse je zwei Schüler (ein Mädchen und ein Junge) teil. (Der letzte Lauf fand am 11.9.2016 statt.)

Unterlagen

6. Thementag - Sportfest

Lauf für Frieden und Toleranz

Musik

Musik spielt an unserer Schule eine große Rolle. Von Radioprojekten bis Trommelgruppen ist alles dabei. Das Programm an dieser Schule bietet viele Möglichkeiten, seine musikalischen Talente zu entfalten. Hierzu zählt z.B. der WII-Kurs "Musik", in dem die Schüler Noten lernen oder gemeinsam musizieren. Die Gitarren-AG eignet sich perfekt zum Erlernen eines Musikinstruments. Auch im Schulchor werden neue Techniken wie Bodypercussions erlernt.

Kunst

Kunst ist bei vielen Schülern sehr beliebt, beispielsweise setzen sie entspannt mit Wasserfarben Kontraste in Szene oder verzieren Initialen.

Die 10. Klassen beschäftigen sich momentan mit dem Dotpainting. Das Dotpainting ist eine Kunst, bei der Portraits oder Gegenstände abgezeichnet und dann mit Punkten Schatten und Licht gesetzt werden.

Die schönsten Kunstwerke der Schüler werden auch in der Schule aufgehängt, soweit die Schüler sie nicht selbst behalten wollen.

Viele Schüler an unserer Schule sind auch künstlerisch begabt. Dieses Schuljahr gewann eine Schülerin aus der 10. Klasse bei einem Kunstwettbewerb den 2. Platz und ebenso eine Schülerin aus der 8. Klasse bei einem anderen Wettbewerb.

Unsere Schule bietet auch Kunst als Mittagsband an. Dort wird gezeichnet und an Projekten zum Dekorieren der Schule gearbeitet. Jedes Jahr ist das Mittagsband gut besucht.

Der WII-Kurs "Darstellendes Spiel" präsentiert:
Darstellendes Spiel

Wir erproben die Grundlagen der Schauspielkunst: wie zum Beispiel Partnerspiele, Sprechübungen, Gestik und Mimik, Körpersprache und so weiter. Ein Hauptschwerpunkt ist das Improvisationsspiel. Wir spielen mit dem Partner und erfinden gemeinsam einzigartige kleine Geschichten. Wir gestalten das Weihnachtsprogramm und andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Jahresempfang der Stadt Kyritz, mit. Unsere selbst geschriebenen Stücke entstehen meistens aus der Improvisation. Ansonsten beschäftigen wir uns mit berühmten Schauspielern, Theaterepochen oder Theaterstücken und Filmen. Ebenso führen wir auch Filmprojekte durch.

Im WII-Kurs "Darstellendes Spiel" wurde das Theaterstück „Unterwegs“ einstudiert. Dieses wurde bis jetzt 3 mal aufgeführt. Das erste Mal beim Kunstfest, das zweite Mal in der Schule und das letzte Mal bei der Verleihung des Eva-Aleith-Preises. In Kooperation mit Roland Scheikowski entstand ein Film. Diesen können sie sich ebenfalls im Medienbereich unserer Homepage oder auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

Cafeteria

Für die Pausen gibt es viele Angebote, wie die Cafeteria der Carl-Diercke-Schule. Hier können die Schüler etwas essen und trinken und miteinander reden. Die Cafeteria wird von Frau Relau geleitet. Sie ist täglich von 9 Uhr bis 14 Uhr anwesend.

Sie macht vieles direkt vor Ort, natürlich nur mit frischen Zutaten. Neben Brötchen und Kakao werden auch Brezeln, Laugenstangen, Muffins und noch vieles mehr angeboten. Es gibt natürlich auch gesunde Salate und andere leckere Gerichte sowie warme und kalte Getränke. Es werden auch Kekse und andere Snacks für zwischendurch angeboten.

Ebenso wird im Mittagsband warmes Essen für die Schüler bereitgestellt.

Auch in Freistunden steht die Cafeteria für die Schüler zur Verfügung. Hier können sie sich an einem ruhigen und gemütlichen Ort unterhalten.